Tagesstätte: Besucherrekord beim Tag der offenen Tür

Klienten und Mitarbeiter freuen sich über tolle Resonanz

Eine ausgezeichnete Resonanz bei der Lengericher Bevölkerung sowie Mitarbeitern und Klienten der Tagesstätte und ihren Angehörigen und Freunden hatte der diesjährige „Tag der offenen Tür“. Die Villa hat am gestrigen Sonntag einen neuen Besucherrekord verzeichnet.

Nahezu ohne Unterbrechung schob sich der Besucherstrom durch die Räume der Tagesstätte. „Es ist super gelaufen“, freut sich Bärbel Brengelmann-Teppe. „Wir hatten so viele Gäste, dass ich gegen Mittag dachte ich, dass wir bald ausverkauft sind.“ Aber da hatte die Tagesstätten-Leiterin die Produktivität von Ergotherapie- und Werkstattgruppen unterschätzt. Auch am Nachmittag fanden die vielen Gäste noch eine sehr große Auswahl an selbstgemachten Geschenkartikeln, Adventsdekorationen und vielen praktischen Dingen vor. Von dem sehr reichlich und sehr lecker bestückten Kuchenbuffet ganz zu schweigen.

Großes Interesse an Arbeit der „Villa“

Einen Grund für den tollen Erfolg sehen die Mitarbeiter der „Villa“ im neuen Termin Mitte November. Viele Gäste berichteten, dass sie jetzt noch mehr Zeit und Muße für einen Besuch gehabt hätten. Die Adventszeit mit ihren Weihnachtsmärkten und –feiern hat noch nicht begonnen. Besonders gefragt beim „Tag der offenen Tür“ waren Insektenhotels und Adventsdekorationen. Aber die Gäste waren keineswegs nur am Basarangebot interessiert. „Viele Menschen haben sich über unsere Arbeit informiert und Flyer mitgenommen“, sagt Bärbel Brengelmann-Teppe. „Und einige sind richtig lange sitzen geblieben und haben mit Mitarbeitern und Klienten der Tagesstätte geplaudert.“

Auch in Stoßzeiten gute Stimmung

Gleichgültig, ob Küche, Kasse, Kuchenverkauf oder Grill und Getränkestand – die vielen Helferinnen und Helfer hatten richtig viel zu tun. „Alle haben wirklich gut mitgeholfen und sich auch während der Stoßzeiten nicht aus der Ruhe bringen lassen “, berichtet Andrea Breitenfeld. „Wir hatten eine tolle Stimmung.“ Gemeinsam werden die verschiedenen Gruppen in den nächsten Tagen darüber entscheiden, wie der Erlös von Kuchenbuffet und Basar verwendet werden soll. „Wir schaffen dann immer irgendetwas Besonderes an, wofür wir sonst im Etat keine Mittel zur Verfügung haben“, so Andrea Breitenfeld. In den letzten Jahren seien das zum Beispiel Sofas oder große Sonnenschirme für die Terrasse gewesen. Nach dem erfolgreichen Tag wird es also für alle Helferinnen und Helfer noch etwas Besonderes geben, das den Villa-Alltag ein Stück bereichern wird.

Neuigkeiten Archiv

Seite 1 von 20   »

Nov 20, 2017

Eine ausgezeichnete Resonanz bei der Lengericher Bevölkerung sowie den Angehörigen und Freunden von Mitarbeitern und Klienten hatte der diesjährige „Tag der offenen Tür“. Die Tagesstätte Villa hat am gestrigen Sonntag einen neuen Besucherrekord verzeichnet.

Nov 13, 2017

Freuen sich auf viele Gäste beim Tag der offenen Tür: Hendrik Rahe und Bärbel Brengelmann-Teepe mit Mitgliedern der ergotherapeutischen Gruppe

Ob ein ausgefallenes Weihnachtsgeschenk, ganz besondere Adventsdekoration oder einfach ein leckeres Stück selbstgebackener Kuchen und eine nette Unterhaltung – wenn die Tagesstätte „Die Villa“ am Sonntag, 19. November, bereits zum 6. Mal ihre Türen für alle interessierten Bürger öffnet, gibt es all das und noch so einiges mehr.

Sep 18, 2017
Ein Reißverschluss, eine kleine Tasche, ein Hemdsärmel und ein Knopf – die neuen Patchwork-Decken des Unikats sind kunterbunt und mit vielen Details ausgestattet. Was wie ein besonders ausgefallenes Accessoire aussieht, hat einen therapeutischen Hintergrund: Die sogenannten Nesteldecken sind ein effektives Mittel zur ergänzenden Therapie von Demenzkranken. In sein Sortiment aufgenommen hat das Unikat die Decken in Zusammenarbeit mit der Praxis für Ergotherapie.
Sep 8, 2017

Auch bei Schietwetter - gute Stimmung bei Juist-Reise

Raus aus dem Alltagstrott und mal etwas ganz Anderes sehen: Für die elf Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte „Die Villa“ hat das bei der fünftätigen Juist-Reise ganz wunderbar funktioniert.