Unikat

Häufiger Lust auf ein„Unikat“?
Unikat bezeichnet die Einzigartigkeit eines Objektes..
Seit dem 18.04.09 ist das Unikat in der Münsterstr.30 in Lengerich zu finden
Damen- und Kinderbekleidung aus 1. und 2. Hand
In unserem neuen Laden „Unikat“ gibt es Second-Hand-Markenbekleidung für Damen und Kinder und Firsthand-Mode. Als Kommissionskauf wird die Ware für eine bestimmte Zeit vom Laden in Kommission genommen, d.h. wir nehmen gut erhaltene und saubere Markenkleidung, Schuhe und Accessoires für 3 Monate in Kommission. Der Kunde erhält 40 % des erzielten Verkaufspreises.

Eigene Kollektion
„Nicht von der Stange“ sind eigene Kleidungsstücke der Unikat-Schneiderei. Individuelle Kleidungsstücke, die nach persönlichen Wünschen gefertigt werden können. Eigene Schmuckstücke und Accessoires aus dem Bereich „Redesign“ werden im Zuverdienst gefertigt und hier verkauft.

Fächervermietung
Sie sind kreativ und möchten Ihre ,,Unikate'' verkaufen?  Möchten aber keinen eigen Laden eröffnen!

Bei uns können Sie ein „Regal“ anmieten und wir verkaufen für Sie.

Unikat als Projekt - Arbeit für psychisch kranke Menschen
Das „Unikat“ ist ein Zweckbetrieb des gemeinnützigen Reha-Verein-Lengerich e.V. und verfolgt das Ziel, 12 Arbeitsplätze im Rahmen des Zuverdienstes für chronisch psychisch kranke Menschen zu schaffen. Den Nutzern eröffnet sich in einem realitätsnahen Arbeitsumfeld die Chance der tagesstrukturierten Beschäftigung, des Arbeitstrainings und/oder der Belastungserprobung.
Je nach ihren Wünschen und Fähigkeiten beraten sie tage- und stundenweise Kundinnen und Kunden, präsentieren die Ware, nehmen Waren in Kommission an, fertigen eigene Produkte in der angegliederten Näherei, ändern Waren, liefern aus … betreiben eben „ihren“ Laden, und zwar so, wie sie gerade sind.
Die Beschäftigungsmöglichkeiten im Unikat stehen grundsätzlich jedem psychisch erkrankten Menschen in der Region Lengerich offen - die Inanspruchnahme von sonstigen Betreuungsleistungen des Reha-Vereins wird nicht vorausgesetzt.

Finanzierung:
Das Projekt wird maßgeblich durch Fördergelder der „Aktion Mensch“ für den Bereich „Arbeit – Integrations-/Beschäftigungsprojekte“ getragen.  Bei der Antragsstellung wurden wir vom Paritätischen Wohlfahrtsverband unterstützt und beraten. Ergänzend wird das Projekt durch vereinseigene Mittel mitfinanziert.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr,
Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ansprechpartner:
Silvia Mathäa
eMail: unikat@reha-verein-lengerich.de

Ute Donnermeyer (pädagogische Leitung)
Tel: 05481/9449-21
eMail: u.donnermeyer@reha-verein-lengerich.de